Espelkamper Sozialdemokrat*innen präsentieren Spitzenkandidat*in Anfang 2020

Bei ihrem Stadtverbandsparteitag im Frotheimer Restaurant “Im Loh” am vergangenen Donnerstag schauten die Espelkamper Sozialdemokrat*innen nicht nur auf die kommende Kommunalwahl, sondern schaute auch auf die politischen Entwicklungen in Espelkamp.

Und dort gibt es einiges an Kritik, so z.B. beim Thema “Ärztehaus”. Zwar unterstützen die Espelkamper Sozialdemokrat*innen das Projekt grundsätzlich, aber das Vorgehen der Verwaltung, des Bürgermeisters und der CDU sorgt für Kritik.

Besonders die Fällung von 125 Bäumen für einen Parkplatzbau am geplanten Ärztehaus wird kritisch gesehen. Hier ist man laut dem stellv. SPD-Fraktionsvorsitzenden André Stargardt über das Ziel hinausgeschossen, denn normalerweise baue man Parkplätze am Ende und bier hatte man genügend Zeit um einen Plan B in der Politik zu beraten. Aber hier wurden viele vor vollendete Tatsachen gestellt, obwohl es massive Kritik auch aus der Bevölkerung an den Plänen für die Parkplätze gab.

Beim Thema Kommunalwahl stand natürlich die Aufstellung des oder die Spitzenkandidat*in im Fokus. Der SPD-Stadtverband hatte dazu eine Personalfindungskommission eingerichtet und eine Mitgliederbefragung durchgeführt. Es haben sich auch einige Kandidat*innen ihre Bereitschaft für die Kandidatur im kommenden Jahr erklärt. Die Findungskommission hat bereits die Kandidat*innen interviewt und die Ergebnisse dem SPD-Stadtverbandsvorstand vorgelegt.

Der bzw. die Spitzenkandidat*in wird Anfang des kommenden Jahres beim traditionellen Neujahrsempfang der SPD Espelkamp der Öffentlichkeit präsentiert.